Vorbereitung Rückrunde abgeschlossen - 2,5 Neue kommen dazu

Uwe Preuß, 26.02.2020

Vorbereitung Rückrunde abgeschlossen - 2,5 Neue kommen dazu

Unsere 1. Herrenmannschaft hat die Wintervorbereitung erfolgreich abgeschlossen. Es standen 3 Testspiele auf dem Programm, in denen das Trainerteam Burdack/Steiner/Hinkelmann immer mindestens 14 Spieler zur Verfügung hatten. Dementsprechend konnte sehr viel ausprobiert werden, jeder Spieler bekam genügend Einsatzzeiten um sich zu zeigen.

Pratau vs Abtsdorf     2:3 (1:1)

In einem Spiel mit 4 statt 2 Halbzeiten wurden jeweils immer 5 Spieler getauscht. Dies merkte man dem Spiel dann auch teilweise ziemlich stark an. Nichtsdestotrotz konterte man die Abtsdorfer Führung durch einen schönen Weitschuss von Tobias Schwarz erst zum Ausgleich und konnte anschließend nach einer Balleroberung und einem Querpass durch Matthias Lehniger sogar in Führung gehen. Diese wiederum glich der Spitzenreiter der LK5 wieder aus, und als sich alle schon mit einem Remis zufriedengeben wollten, fiel 4 Minuten vor Schluss doch noch die Führung der Gäste. So konnte man sich gegen den höherklassigen Gegner durchaus mithalten.

SV Pratau vs Viktoria Jüterbog     4:3 (2:2)

Der nächste höherklassige Gegner besucht uns in Pratau. Diesmal aus Brandenburg kommend und spielerisch stark begann Jüterbog und ging folgerichtig in Führung. Nach einem Laufpass auf Höse legt dieser auf Hinkelmann quer, welcher in Minute 36 den Ausgleich erzielt. 4 Minuten später wird Abdulrazzak Alkajal für seinen Einsatz belohnt, indem er den Torwart anläuft und diesen am langen Ball hindert. Von seinem Schienbein geht der Ball ins Tor. Doch auch die Gäste erzielten kurz vor der Pause noch den Ausgleich, wodurch es mit einem gerechten 2:2 in die Pause ging. Nach dem Pausentee war es ein Ballverlust der Pratauer, welcher direkt bestraft wurde und gleichzeitig den Rückstand bedeutete. Doch in diesem munteren Spiel hielt auch diese Führung nur 11 Minuten an. Nachdem Lucas Tempel im Strafraum gefoult wurde, verwandelte Max Preuß den Elfmeter zum erneuten Ausgleich. Preuß war es auch, der mit einem Schuss aus 25 Metern in den linken Winkel den 4:3 entstand herstellte.

Piesteritz II vs Pratau     0:4 (0:3)

Auch im letzten Test ging es gegen einen höherklassigen Gegner. Die Piesteritzer Reserve erwartete uns im Volkspark. Man versuchte von Beginn an Druck auszuüben und den Gegner so nicht ins Spiel kommen zu lassen. Dann stand es binnen 12 Minuten 3:0 für Pratau. Erst war es Mario Höse, der nach Pass allein auf den Torwart zurennt und keine Nerven zeigt. Anschließend legt Preuß am 5-Meterraum für Tim Schnee quer. Doppelschlag binnen 3 Minuten. Beim dritten Treffen holt Oliver Hinkelmann eine Flanke mit seinem hohen Bein runter und bleibt vor dem Heimkeeper eiskalt und netzt. Im zweiten Abschnitt dann eine mehr zerfahrene Partie ohne richtige Highlights. Jörg Steiner erobert einen Ball und schießt anschließend zum 0:4 Endstand ein. Wir wünschen den beiden verletzten Piesteritzern gute Besserung und eine schnelle Rückkehr auf den Rasen!

Wer in den letzten Wochen unsere Beiträge ein wenig verfolgt hat, dem ist schon zu Beginn aufgefallen, dass Oliver Hinkelmann wieder dabei ist. Nach seiner schweren Verletzung am 01.12.2018 trainiert er seit Dezember wieder voll mit und konnte nun unser Team in den Vorbereitungsspielen wieder unterstützen. Genauso erfreulich ist, dass wir im Winter 2 neue Gesichter bei uns begrüßen dürfen. Mit Steve Trollmann erhalten wir einen gestandenen Torwart, welcher unseren Richard mit seiner Erfahrung weiterhelfen soll und uns im Training tatkräftlich unterstützt. Weiterhin kommt Tim Schnee zurück nach Pratau. Nach 3 Jahren in Babelsberg setzte Ihn zuletzt eine Verletzung für ca. 10 Monate außer Gefecht, was man aber nach den ersten gemeinsamen Trainingseinheiten und dem Testspiel keinesfalls merkt.

Wir begrüßen euch in Pratau und hoffen auf viele positive Erlebnisse mit euch!