Und am Ende war man Spitzenreiter

Uwe Preuß, 27.08.2017

Und am Ende war man Spitzenreiter

SG Blau-Weiß Nudersdorf vs SV Blau-Rot Pratau       0:6 (0:1)

Am vergangenen Samstag ging es zum schweren Auswärtsspiel nach Nudersdorf. Den Platz bezeichnen wir mal als "schwer zu bespielen" und so hatten wir in der 1. Halbzeit bergab so unsere Probleme. Nudersdorf aggressiv in den Zweikämpfen und mit mehr Zug zum Tor. So ließ man sich oft hinten reindrängen und konnte am Ende froh sein, nicht mit 1 zu 0 oder 2 zu 0 in Rückstand zu geraten. Matthias Bundemann rettete einen gelungenen Angriff der Gäste auf der Linie. In der besten Phase der Nudersdorfer dann aber das Tor für Pratau. Unbedrängt köpft ein Nudersdorfer Abwehrspieler über den herauseilenden Torhüter ins eigene Tor. Die meiste Zeit spielte sich das Geschehen im Mittelfeld mit vielen Zweikämpfen ab. Nennenswerte Pratauer Chancen war ein Freistoß von Preuß, sowie Schüsse von Bilke, Gässler und Ehidamen. Bei einer Ecke kam Stefan Hentschel nicht gut genug an den Ball, soass dieser neben das Tor ging.

Die ersten 20 Minuten nach der Halbzeit sollten dann alles entscheiden. Trainer Holzmüller brachte mit Behlke und Tempel 2 frische Leute, um dem Angriffsspiel mehr Schwung zu verleihen. Diese Wechsel sollten sich mehr als gelohnt haben. Behlke bekommt den Ball und marschiert durch 3 Gegenspieler auf der linken Seite, steht vor dem Keeper und was erst wie ein Pass in die Mitte aussah, war am Ende das 2:0 für die Gäste. 7 Minuten später steht Preuß vor dem Tor, schießt zu unplatziert, sodass der Heimkeeper halten kann. Doch unser Neuzugang steht goldrichtig und so köpft Tempel den Abpraller zum 3:0 ins Tor. In der nächsten Aktion wird Savane steil geschickt, Nudersdorfer Verteidiger und Keeper behindern sich gegenseitig und so brauch der Blau-Rot Akteur nur noch ins leere Tor schieben. Nur 2 Minuten später bekommt Behlke einen Einwurf, nimmt Tempo über die rechte Seite auf, lässt seinen Gegenspieler mit einem Hackentrick aussteigen, um sich den Ball auf seinen starken linken Fuß zu legen und den Ball in Arjen Robben Manier unhaltbar ins linke obere Toreck zu befördern. TRAUMTOR!! Wiederrum 10 Minuten später flankt Preuß von rechts, Florian Gässler geht energisch zum Ball und so kann der Nudersdorfer Schlussmann den Ball nur halbherzig genau vor die Füße von Behlke klären, der mit seinem schwächeren rechten Fuß seinen Dreierpack perfekt macht und sich zurecht "Man of the Match" nennen darf. Nudersdorf kam in der Folge noch zu einem Lattentreffer. Am Ende stand dann aber die 0 und sage und schreibe 6 Tore für Pratau auswärts in Nudersdorf. Wie bereits gegen Pretzsch stand dem Trainergespann ein guter und breiter Kader zur Verfügung.

Da sich Piesteritz und Einheit heute 2:2 trennten, behält man den Platz an der Sonne bis mindestens zum nächsten Spieltag, wo am Sonntag, 10.09 das Derby gegen Seegrehna um 15 Uhr in Pratau angepfiffen wird. Dort will man dem Ortsnachbarn, die neben den Pratauern auch mit 2 Siegen gestartet sind, das Leben sehr schwer machen. Bis dahin kann man das freie Pokalwochenende als Spitzenreiter genießen!