(Fast) Die Entscheidung

Uwe Preuß, 31.05.2022

(Fast) Die Entscheidung

6. Spieltag Kreisoberliga Meisterrunde

SG Pratau/Eutzsch vs Hellas Oranienbaum   4:0 (1:0)

Am Samstag war es angerichtet. Das letzte Saisonspiel wurde für die Pratauer gleichzeitig zum Endspiel um die Meisterschaft. Ein Blick auf die Tabelle verriet also schon vorher viel Spannung, kamen die starken Gäste aus Oranienbaum als Tabellendritter nach Pratau. Mit vollem Kader startete man die Partie fokussiert und versuchte die Angriffe der Oranienbaumer kompromisslos zu unterbinden. So war die 1. Chance auch auf Seiten der Pratauer, allerdings vergab T.Schwarz aus aussichtsreicher Position. Oranienbaum versuchte die ersten 15 Minuten sich flach vor das Pratauer Tor zu spielen, was aber durch die konzentrierte Abwehrarbeit nicht gelang. Nach 20 Minuten kamen die Gäste durch einen langen Ball gefährlich in den Strafraum, der Gästestürmer tanzt 2 Gegenspieler aus und im letzten Moment kann K.Hartkopf durch eine Grätsche den möglichen Rückstand verhindern. Die Oranienbaumer versuchten es ab sofort meist mit längeren Bällen, welche durch den Rückenwind aber nur selten einen Abnehmer fanden. Pratau dagegen spielte auf die Führung. Mehrere gefährlich Hereingaben werden im letzten Moment geklärt. Die zweite gefährliche Chance für Oranienbaum klärt K.Hartkopf abermals. Im Anschluss wird ein Schuss zur Ecke geklärt, welche von P.Baade den Kopf von J.Steiner findet und dieser zur umjubelten Führung trifft. Im Anschluss hatte A.Alkajal noch die Großchance, die Führung auszubauen, scheiterte aber am Keeper. Fast mit dem Pausenpfiff brachte O.Hein M.Lehniger in Bedrängnis. Dieser konnte aber im letzten Moment klären. Halbzeit!

Die Pratauer spielten weiter wie im ersten Durchgang und belohnten sich mit einem Doppelschlag bis zur 60. Minute. Einen Querpass in die Mitte erschnuppert M.Göhlert, nimmt dem Gegenspieler den Ball ab und bleibt im Eins gegen Eins eiskalt. Eine Flanke von rechts erreicht den gerade eingewechselten A.Siegl, welcher mit Links zur 3:0 Führung einschiebt. Anchließend verflachte die Partie, nach 70 Minuten erzielte K.Hartkopf mit einem Kopfball nach Halbfeldflanke den Endstand. Oranienbaum spielte weiter und gab sich nicht aus, sodass die aufgrund 2-3 weiterer Chancen hier definitiv ein Tor verdient gehabt hätten. Es passierte allerdings nichts mehr.

Im Anschluss war die Freude groß! Zwar konnte man noch nicht offiziell die Meisterschaft feiern und erhielt entsprechend auch noch keinen Pokal, da der letzte Spieltag noch aussteht. Dennoch: Seegrehna muss mit 28 Toren oder mehr Unterschied in Klöden gewinnen, damit die Pratauer nach dem letzten Spieltag die Saison nicht auf Platz 1 beenden. Bei Freibier und Gegrilltem konnte man also ausgelassen mit den Fans die erfolgreiche Saison ausklingen lassen.

Anmerkung in eigener Sache:

Wir sind froh, unsere Saison erfolgreich beendet zu haben und auch wahrscheinlich am 11.06 endgültig zu wissen, ob man offiziell Kreismeister und Aufsteiger ist. Schade finden wir es trotzdem, dass dies aufgrund des Spielplans nicht wie sonst IMMER üblich auch nach dem letzten Spieltag gewürdigt werden konnte. Schon vor Beginn der Meisterrunde waren es 3 Mannschaften, die die Meisterschaft wohl unter sich ausspielen werden, Diese 3 Mannschaften belegen nun am Ende auch Platz 1-3. Warum hat man diesen 3 Mannschaften Ihr spielfreies Wochenende nicht also an den ersten 5 Spieltagen (von 7) gegeben, sodass alle 3 Kandidaten um die Meisterschaft die letzten 2 Spieltage auch zeitgleich spielen können. So wäre diese aktuell auftretende Konstellation aufgrund eines überdachten Spielplans vermeidbar gewesen.

-MP