Knappe Niederlage gegen Titelfavoriten

Uwe Preuß, 23.08.2022

Knappe Niederlage gegen Titelfavoriten

Landesklasse 5 - 1. Spieltag

SV Blau-Rot Pratau vs Victoria Wittenberg   1:2 (0:2)

Am verganenen Freitag war es endlich soweit. Nach 5 Jahren starteten die Blau-Roten wieder in der Landesklasse und hatten es direkt mit dem Titelfavoriten von Victoria Wittenberg zutun. Die Partie begann ausgeglichen, wobei man Victoria direkt anmerkte, dass sie durch Erfahrung und Körperlichkeit das Spiel an sich reißen wollten. Pratau versuchte, aus einer geordneten Defensive immer wieder Nadelstiche zu setzen. Dies klappte einige Male durch die schnellen Stürmer M.Göhlert und L.Tempel. Eine gute Freistoßposition vergab M.Preuß. Aber auch Victoria gelang es immer wieder, durch Seitenverlagerungen und gewonnene Kopfballduelle gefährlich Richtung Pratauer Tor zu kommen. Den Pratauern gelang es nicht, einen Angriff über die Außen zu verhindern und der Ball kam gefährlich in den Straufraum. Hier gab es kurzes Ping-Pong zwischen S.Nehring und anderen Spielern und dann lag der Ball im Netz. Zu allem Überfluss verletzte sich unser Kapitän M.Preuß bei einem Versuch, den Angriff zu unterbinden und musste ausgewechselt werden. Für Ihn kam M.Höse in die Partie. Nach gut 30 Minuten war man bei einer Ecke nicht wach, Kopfballverlängerung und der ehemalige Pratauer C.Zentgraf schoss zum 2:0 Führung der Gäste ein. Dann war Pause.

Wer in Halbzeit Zwei ein ähnliches Bild erwartete, sah sich getäuscht. Die Pratauer agierten zunehmend mutiger. Durch eine Unachtsamkeit der Gäste tauchte K.Hartkopf plötzlich nach Rückpass frei vor dem Tor auf und konnte den Anschlusstreffer erzielen. Victoria wirkte defensiv zunehmend verunsichert. Die Blau-Roten konnten einige gute Chancen allerdings nicht nutzen, ebenso vergaben die Gäste einige hochkarätige Konterchancen und fanden am sehr starken Pratauer Keeper S.Nehring kein Vorbeikommen. So warfen die Pratauer in den letzten Minuten nochmal alles nach vorn - jedoch ohne Erfolg. Am Ende steht zwar eine knappe Auftaktniederlage an der Anzeigetafel, doch über die Art und Weise kann man stolz sein!

-MP