Erneut keine Punkte

SV Blau-Rot Pratau, 20.09.2022

Erneut keine Punkte

Landesklasse 5 - Spieltag 4

SV Germania Roßlau vs SV Blau-Rot Pratau   3:2 (2:0)

Samstag ging es nach Roßlau, wo man sozusagen auf einen Geheimfavoriten der diesjährigen Landesklassestaffel traf. Mit einigen Personalproblemen wollte man dennoch etwas zählbares mitnehmen. Die Roßlauer begannen druckvoll und versuchten mit Kurzpassspiel die Lücke zu suchen. Die Pratauer kamen wie schon in den vergangenen Partien gar nicht ins Spiel, liefen nur hinterher und verloren Zweikämpfe. Hinten stolperte man sich einen zurecht, nach vorne gab es zu viele Fehlpässe. So war es nur eine Frage der Zeit, bis die Hausherren in Führung gingen. So war es nach zwanzig Minuten ein Doppelschlag nach dem selben Muster - über die Außen bis zur Grundlinie, scharfe Hereingabe in den 5m Raum bzw. Rückraum und Torabschluss. Die Pratauer waren im ersten Abschnitt nur zwei mal gefährlich. K.Hartkopf ist mit Tempo durch und will den Ball über den Torwart heben, trifft aber nur das Lattenkreuz, L.Tempel´s Abschluss im Strafraum war zu mittig. Dann ging es in die Kabinen.

In Halbzeit Zwei dann, wie in den anderen Begegnungen, ein anderes Bild. Die Pratauer kamen besser ins Spiel, liefen geschlossener an und setzten den Gegner früher unter Druck. So war es kurz nach Wiederanpfiff D.Müller, der frei aus 16m verzieht. Nach gut einer Stunde konnte L.Tempel den Ball festmachen, sodass F.Gässler diesen mit Tempo mitnehmen konnte und frei vor dem Keeper auftauchte. Schuss mit rechts ins rechte Eck - Anschlusstreffer! Doch es dauerte nur 5 Minuten, bis die Roßlauer den alten Abstand durch einen Konter wieder herstellen konnten. Wiederrum nur kurze Zeit später war es ein Freistoß aus dem Halbfeld von M.Preuß, der im Strafraum für eine kurze Unübersichtlichkeit sorgte und der Ball zu M.Höse ging, welcher einschob und erneut verkürzte. Die Pratauer wollten nun den Ausgleich und rannten an. Die beste Chance hierzu hatte wieder D.Müller, welcher frei vor dem Keeper mit links verzog. Roßlau konnte nun Kontern, spielte 2-3 sehr aussichtsreiche Situationen aber nicht gut genug aus bzw. scheiterten an unserem Keeper S.Nehring. Für den "Lucky Punch" hätte K.Hartkopf in der Nachspielzeit sorgen können. Sein Schuss aus 25m knallte von der Unterkante der Latte auf die Linie und dann raus. Dann war Schluss. Insgesamt kein unverdienter Sieg der Roßlauer - Pratau verschläft komplett die erste Halbzeit und wacht erst im zweiten Durchgang auf. Mit etwas Glück wäre hier ein Punkt drin gewesen.