SV Blau-Rot Pratau e.V.
Offizielle Homepage

Kegeln - Auswärtssieg beim Tabellenführer

SV Blau-Rot Pratau, 30.11.2025

Kegeln - Auswärtssieg beim Tabellenführer

Am Freitag-Abend kam es zur Neuauflage des aus unserer Sicht, erfolgreichen Finalspiels der vergangenen Saison, an dessen Ende sich Blau-Rot zum Meister küren konnte. 

Die zweite Auswahl der SG Traktor Gallin, war also hochmotiviert, die offene Rechnung zu begleichen und ging ungeschlagen und als souveräner Tabellenführer in ihre Heimpartie. 

Für unsere Biber war es Ziel wenigstens einen Punkt entführen zu können, sahen es aber aufgrund der überragenden Form der Galliner, als sehr ambitioniert an. 

Chris Runge, Sven Belling, Roland Melchert, Steven Marschalleck und Henry Balaweider gingen für Pratau an die Bohle. Auch Gallin setzte auf die bewährten Kräfte, der erfolgreichen vorangegangenen Spiele. 

 

Die Galliner Kegelbahn möchte ähnlich wie die Pratauer Bahn sehr genau bespielt werden und verzeiht nur wenig Fehler und Abweichungen in Sachen Höhe und Tempo der Kugel. 

Chris Runge startet für Blau-Rot mit 854 Holz und hatte den Nachteil, die Erkenntnis für seine Mannschaftskollegen sammeln zu müssen. Anschließen ging Sven Belling auf die Bahn, er antizipierte sofort und legte mit einer konzentrierten und überragenden Leistung von 903 Holz den Tagesbestwert beider Mannschaften auf. 

Diese Leistung sollte Grundstein für den Rest des Spiels werden, da er nicht nur die Galliner stark unter Druck setzte sondern auch einen Vorsprung herausspielte, an dem die Heimmannschaft noch verzweifeln sollte. 

Roland Melchert (872 Holz) und Steven Marschalleck (869 Holz) spielten eine solide Leistung und blieben damit an den Ergebnissen der Hausherren dran. 

 

Wieder wurde es spannend, bevor die letzten Kegler an die Bohle gingen. Bereinigt der mutmaßlichen Streichergebnisse lag Blau-Rot überraschend mit knappen 7 Holz vor Gallin. 

Der eine Tabellenpunkt für die 15 nötigen Einzelspielerpunkte für die Gäste, war scheinbar schon gesichert, jetzt schnupperten unsere Biber an der Sensation. 

Henry Balaweider trat im direkten Duell gegen Thomas Knape an. 

In einem engen Zweikampf waren beide ständig in Schlagdistanz des anderen. Es wurden Holz gewonnen und direkt wieder verloren. Schlussendlich blieb Henry (880 Holz) zwei Holz hinter dem besten Galliner Knape und brachte einen Vorsprung von 5 Punkten für Blau-Rot ins Ziel. 

3519 zu 3524 Holz hieß das Endergebnis und brachte Blau-Rot Pratau die für unmöglich gehaltenen 3 Punkte ein.

Gallin hat damit die Hinrunde beendet, da sie am letzten Spieltag spielfrei haben, während Pratau am 12.12. noch ein Gastspiel in Coswig bestreitet. 

Durch diesen Sieg besteht also die Möglichkeit für unsere Kegler, punktgleich mit Gallin in die Weihnachtspause zu gehen, sollte auch das Spiel in Coswig erfolgreich verlaufen.

 

Unsere Kegler bedanken sich bei den mitgereisten Zuschauern, bei der Mannschaft der SG Traktor Gallin, für das faire und freundschaftliche Spiel und bei der guten Bewirtung der Gaststätte „Zum Schiffchen“, die unseren Bibern genug Stärkung gab.

 

Auch hier nochmals der Aufruf, die Kegler suchen stets Verstärkung im Team, sodass auch zukünftig der Kegelsport in Pratau am Leben bleibt. 

 

GUT HOLZ

 


Offizieller Ausstatter unseres Vereins für Sportbekleidung und Teampräsentation: