Erfolgreicher Testspielauftakt

Erfolgreicher Testspielauftakt

Testspiel 1. Männer

SG Pratau/Eutzsch vs FC Viktoria Jüterbog 6:2 --> zur Bildergalerie

"Landesklasse Ost: Viktoria Jüterbog verliert ersatzgeschwächt sein letztes Testspiel vor dem Punktspielstart 2022 bei Blau-Rot Pratau in Wittenberg (Sachsen-Anhalt) mit 2:6.

Schlusslicht Viktoria Jüterbog muss sich eine Woche vor der angedachten Saisonfortsetzung in der Fußball-Landesklasse Ost ernste Sorgen um den Verbleib in der Liga machen. Das zweite und damit letzte Testspiel der Kicker aus dem Fläming in Vorbereitung auf die Punktspiele 2022 ging bei Blau-Rot Pratau (Kreisoberliga Wittenberg/Sachsen-Anhalt) nach einer Spielzeit von dreimal 30 Minuten nicht nur ergebnistechnisch mit einer 2:6-Niederlage in die Binsen.

Die erneute Saisonunterbrechung in der Coronapandemie und die 2G-Regel hat auch personell bei den Jüterbogern Spuren hinterlassen. Gerade einmal elf einsatzfähige Fußballer standen Viktoria-Trainer Rigo Totsche, der sich in den letzten Spielminuten am Sonnabend noch selbst einwechselte, für die Generalprobe zur Verfügung.

„Heute waren wir ein zusammengewürfelter Haufen, ich weiß nicht, wie das in der nächsten Woche aussehen wird“, erklärte der Viktoria-Coach nach dem letzten Test seiner Mannschaft. „Es ist jedenfalls gruselig, mit ansehen zu müssen, wie das Interesse am Amateurfußball immer mehr nachlässt“, fand Totsche deutliche Worte.

Ohne etatmäßigen Schlussmann – Feldspieler David Schröder stand bei den Jüterbogern am Sonnabend zwischen den Pfosten – gerieten die Gäste aus Brandenburg auf Kunstrasen im Wittenberger Ortsteil Pratau schnell mit 0:2 in Rückstand. Abdulrazzak Alkajal (8. und 10. Minute) netzte teilweise mit großzügiger Unterstützung des stark böigen Windes zweimal für die Hausherren ein. Noch vor Ende des ersten Spieldrittels verkürzte Normen Wagenknecht (24.) auf 2:1.

Im Mitteldrittel der Partie erhöhten Jörg Steiner (34.) und Florian Gässler (42./Foulelfmeter) auf 4:1 für die Gastgeber, bevor Viktoria-Kapitän Danilo Meyer (65.) zu Beginn der letzten 30 Spielminuten mit einem sehenswerten Freistoß noch einmal verkürzte. Die Schlussphase gehörte dann wieder den Platzbesitzern. Tim Robin Schnee (78.) und Steiner (82.) nutzten teilweise haarsträubende Zuordnungsprobleme in der Jüterboger Abwehr, um den 6:2-Endstand in diesem Testspiel herzustellen.

„Im Endeffekt muss man sagen, wir haben hier heute gegen eine total eingespielte Truppe verloren. Dem haben wir in unserer derzeitigen Personalsituation nichts entgegenzusetzen“, resümierte Viktoria-Coach Totsche, „echte Erkenntnisse waren aus diesem Test nicht zu ziehen.“ Trotz der sich abzeichneten Personalprobleme für den Rest der Saison werden die Jüterboger Landesklassefußballer nach den Worten ihres Trainers den Kampf gegen den Abstieg annehmen."

Quelle: