Unentschieden zum Rückrundenstart

Uwe Preuß, 04.03.2018

Unentschieden zum Rückrundenstart

SV Blau-Rot Pratau vs Blau-Weiß Nudersdorf 3:3  (2:3)

Eine der beiden Kreisoberligapartien an diesem Wochenende fand auf dem Kunstrasenplatz in Pratau statt. Dieser ist sowieso nicht für seine Größe bekannt, daher entwickelte sich ein Spiel mit vielen Spielern auf engstem Raum. Den besseren Start erwischten ganz klar die Gäste. Nach einem langen Ball behindern sich Marko Drefke und Tobias Schwarz erst gegenseitig, ehe bei einem Klärungsversuch Matthias Bundemann abgeschossen wird, der Ball daraufhin dem Nudersdorfer Stürmer direkt vor die Füße fällt und er den Ball rechts oben aus rund 16 Metern versenkt. Die Nudersdorfer in der Anfangsphase bissiger. So folgte nach rund 20 Spielminuten das 0:2. Nach einem Pass dachte jeder, es wäre Abseits und niemand, einschließlich Pratauer Torwart, spielte weiter. So hatte Dustin Steudel absolut keine Probleme den Ball ins Tor zu schießen. Die Blau-Roten wehrten sich jetzt aber endlich mal. Nach einer Ecke von Max Preuß geht Karamo Savane zum Ball, dieser wird abgeblockt, doch im Nachschuss landete der Ball dann doch im Tor. Anschlusstreffer! Die Nudersdorfer machten von ihrem Rückenwind in Halbzeit 1 gebrauch und so wurde jeder Einwurf in den 5-Meterraum der Pratauer geworfen, wo die komplette Hintermannschaft Stefan Pankrath nicht in den Griff bekam. Im 4 Anlauf belohnte sich dieser nach Einwurf mit einem Kopfball verdientermaßen mit dem Tor. Auch hier gab es Abstimmungsprobleme in der Hintermannschaft von Pratau. Alle Tore wären mit einfachen Mitteln vermeidbar gewesen. Noch vor er Halbzeit kam man aber wieder zum Anschlusstreffer. Nach einer endlich mal gelungenen Kobination über 4,5 Stationen im Mittelfeld kam der Ball von Florian Gässler zu Sven Hanke. Dieser dreht sich 18 Meter vor dem Tor um die eigene Achse und schlenzt den Ball unhaltbar ins linke untere Eck. Kleine Anmerkung: Mir ist nicht bekannt, wann S.Hanke da letzte mal überhaupt getroffen hat. Vermutlich wird er uns diese Szene noch wochen-/monatelang erzählen. Dann war auch schon Halbzeit.

Im 2. Abschnitt war dann deutlich weniger los. So ist dieser auch relativ schnell erzählt. Pratau schaffte es nicht, Nudersdorf zwingend in Gefahr zu bringen. Zwar hatten die Gäste in den 45 Minuten nur eine klare Chance durch Pankrath, vergaben diese aber. Pratau rannte an, war aber im letzten Drittel nicht clever und agressiv genug. So verpasste man es, den letzten Pass an den Mann zu bringen. Der Ausgleich fiel nach einem Freistoß, den Tobias Schwarz in die Gefahrenzone brachte, Stefan Hentschel köpfte diesen aufs Tor und wieder tauchte Karamo Savane auf, der im Nachschuss den Ausgleich erzielte. Dann war Schluss!

-MP