Hinrundenabschluss U17

SV Blau-Rot Pratau, 22.12.2023

Hinrundenabschluss U17

Am vergangenen Samstag war mit der Hallenkreismeisterschaft und der anschließenden Weihnachtsfeier das Jahr 2023 für unsere U17 auch offiziell beendet.  Untenstehend ein kleines Fazit der Hinrunde:

Bei der U17 hat es vor der Saison auf der Trainerbank 2 Wechsel gegeben. Mit Steve Nehring und Maximilian Preuß übernehmen zwei Spieler der ersten Mannschaft die Jungs. Zur Seite steht Ihnen weiterhin die Erfahrung von Bodo Schulz. Ziel in der Vorbereitung war es natürlich, die Neuzugänge sowohl von extern als auch aus der C-Jugend zu integrieren und somit die Abgänge in den Männerbereich zu ersetzen. Die stets hohe Trainingsbeteiligung in der Vorbereitung und der breite Kader machte dies zu einer machbaren Aufgabe. NSchon die Vorbereitung zeigte, dass in den Jungs Potential steckt. Die Testspiele gegen Dessau 05 (1:3 Niederlage) und Lutherkicker A-Jugend (3:0 Sieg) stimmten für den Saisonstart positiv. Der Trend bestätigte sich, so konnte man aus den ersten 4 Spielen auch direkt die Maximalpunktzahl holen und gewann alle Partien gegen Staßfurt, Köthen/Edderitz, Waldersee und Bitterfeld. Einen ersten richtigen Dämpfer musste man am 5. Spieltag im Derby gegen Piesteritz einstecken. Hier erwischten die Jungs einen schwarzen Tag und verloren deutlich mit 1:4. Das dies eine Ausnahme darstellen sollte, war jedem bewusst. So ging es in den nächsten 2 Spielen auch gleichzeitig in Hin- und Rückspiel gegen einen der Staffelfavoriten Gräfenhainichen. Im „Rückspiel“ trennte man sich auswärts 0:0, während man das „Hinspiel“ 2 Wochen später zu Hause mit 3:2 gewann und damit den Sprung auf Tabellenplatz 1 schaffte. Diesen verteidigte man gegen Blau-Weiß Dessau durch einen 0:2 Auswärtssieg und grüßt Mitte November vom Platz an der Sonne. Anschließend verlor man ein wenig den Rhythmus und musste sich dem Staffelfavoriten Roßlau mit 0:2 geschlagen geben und erreicht in Staßfurt nur ein 2:2 Unentschieden. So steht am Ende zwar Platz 2 in der Tabelle - aufgrund von Nachholspielen anderer Teams kann man in der offiziellen Hinrundentabelle aber noch auf Platz 4 abrutschen.

Mittlerweile sieht man die Entwicklung der Jungs individuell, aber auch als Mannschaft. Geht dieser Prozess weiter, wird die Trainingsbeteiligung auch in den kalten Monaten hochgehalten und besteht bei jedem Einzelnen der sportliche Ehrgeiz – so ist am Ende ein Platz auf dem Treppchen in der Landesliga durchaus möglich! Zudem hoffen wir natürlich, die meisten Jungs in den nächsten Jahren auch bei uns in Pratau im Männerbereich zusammenspielen zu sehen - dann nicht unter den kritischen Augen der Trainer, sondern gemeinsam mit Max und Steve auf dem Platz!