SV Blau-Rot Pratau e.V.
Offizielle Homepage

Goldener Herbsttag

SV Blau-Rot Pratau, 01.11.2022

Goldener Herbsttag

Landesklasse 5 - Spieltag 9

SV Blau-Rot Pratau vs VFB Gräfenhainichen  3:0 (2:0)

 

Am Samstag gastierte mit dem VFB Gräfenhainichen der Titelaspirant schlechthin auf dem Pratauer Sportplatz. Auch die Tabellensituation war vor der Partie eindeutig. Doch die Blau-Roten waren von Anfang an gewillt, am diesem Tag dagegenzuhalten. So war gerade erst der Anpfiff ertönt und schon lag der Ball das erste mal im Kasten und die Gäste staunten nicht schlecht, wie schnell sie hier in Rückstand gerieten. Nach einer scharfen Freistoßhereingabe von M.Preuß braucht J.Steiner den Ball nur noch über den Kopf wischen lassen, sodass er im langen Eck einschlägt. Doch noch waren 88 Minuten zu spielen un ddie Gäste setzten sofort zum Gegenschlag an. Die Pratauer machten die Räume eng und versuchten aus einer kompakten Defensive heraus immer wieder Nadelstiche zu setzen und mit gefährlichen Aktionen nach vorn für Entlastung zu sorgen. So auch nach knapp einer Viertelstunde. Pass von M.Preuß auf M.Höse, welcher eigentlich direkten Weg zum Tor hat, weil sein Gegenspieler stolpert. Doch mit dem schwächeren Linken dauert es zu lange und der Ball kommt wieder zu M.Preuß, welcher aus spitzem Winkel nur die Unterkante der Latte trifft. Kurze Zeit später geht ein erneuter Kopfball von J.Steiner nach Ecke von M.Preuß knapp am langen Eck vorbei. Die Gäste versuchten über die außen immer wieder, die Pratauer Defensive auseinander zu ziehen und hatten so ebenfalls ein paar gefährliche Abschlüsse, doch allesamt fehlte die letzte Präzision. So musste Keeper S.Nehring kaum eingreifen. Das Spiel fand nun zunehmend im Mittelfeld statt und war geprägt von Zweikämpfen. Kurz vor dem Pausentee der wohl schönste Angriff. M.Preuß eroberte einen zweiten Ball, dribbelte im Zentrum 3 Gegenspieler aus und steckte den Ball mit der Hacke zwischen den Verteidigern durch zu M.Göhlert, welcher vor dem Tor eiskalt blieb und zum 2:0 traf. Halbzeit. 

Die Gäste hatten sich für die zweite Halbzeit viel vorgenommen, entsprechend wurden die Pratauer in den ersten 15 Minuten nach Wiederanpfiff in die eigene Hälfte gedrängt. Doch auch hier fehlte den Gästen an diesem Tag das nötige Spielglück, da spätestens am 16er entweder ein Bein dazwischen war oder die Genauigkeit im Abschluss fehlte. Die entstandene Überzahl der Blau-Roten (Gelb-Rot durch Meckern) merkte man ium Anschluss nicht. So wurde die Begegnung zunehmen intensiver, was die vielen gelben Karten belegten. Die Pratauer erarbeiteten sich an diesem Tag das Glück, so auch sinnbildlich die Klärung der größten Chance der Gräfenhainicher. Pass von links in die Mitte, Keeper S.Nehring war schon geschlagen doch die Grätsche von M.Preuß am Angreifen verhinderte, dass dieser in leere Tor einschob. Als sich jeder mit dem 2:0 Erfolg angefreundet hatte, dezimierten sich die Gäste in der Nachspielzeit erneut. M.Göhlert läuft frei auf das Tor zu, hebt den Ball an und dieser wird vom Torwart außerhalb des Strafraums mit der Hand gespielt. Platzverweis und Freistoß aus 17m. Diesen knallt J.Steiner an die Latte - zweiter Ball wird direkt Volley genommen und schlägt unhaltbar rechts unten ein. 

An diesem Tag gelang den Pratauern viel und den Gästen wenig - Nichtsdestotrotz muss man sich dieses Glück auch erarbeiten. Diesen Sieg verdankte man einer geschlossenen Mannschaftsleistung und dem Willen, die Zweikämpfe zu gewinnen und die extra Meter zu gehen.


Offizieller Ausstatter unseres Vereins für Sportbekleidung und Teampräsentation: