Knapper Derbysieg

SV Blau-Rot Pratau, 08.11.2022

Knapper Derbysieg

Landesklasse 5 - Spieltag 10

FC Grün-Weiß Piesteritz II vs SV Blau-Rot Pratau   1:2 (0:1)

Am Freitagabend ging es zum ersten Flutlichtspiel dieser Saison zur Landesligareserve nach Piesteritz. Allen Beteiligten war schon vorher klar, dass die Piesteritzer aufgrund des spielfreien Wochenendes der ersten Mannschaft den Regeln nach aufstocken durften. Ergebnisse wie in den Vorwochen konnte man also auch getrost aus den Gedanken verabschieden. Das Spiel begann abwartend. Pratau versuchte nicht in Konter zu laufen, da dass Piesteritzer Spiel erwartungsgemäß über die 3 schnellen Spieler aus dem Landesligateam lief. Trotzdem hatten die ersten Torversuche die Hausherren. Doch entweder fand das Zuspiel oder die Flanke von außen keinen Abnehmer in der Mitte, oder unsere Abwehr konnte den Ball blocken. Für die erste gefährliche Toraktion der Pratauer dauerte es ca. 20 Minuten. Ein Zuspiel auf M.Göhlert in die Spitze, dieser schießt den Torwart an und bekommt den Ball zurück gegen den Bauch und die Hand - Freistoßpfiff statt Tor. Danach hatten die Gäste Oberwasser. Ein Schuss geht am langen Pfosten vorbei, ein Kopfball über das Tor und ein Freistoß aus 28m links neben das Tor. Die Pratauer waren nach Kopfball von J.Steiner nah am Führungstreffer, ein Schuss von M.Preuß aus zentraler Position geht genau auf den Torwart. Als sich alle schon auf den Pausenpfiff einstellen, wurde M.Göhlert nochmal über links geschickt und war nur durch ein Foul zu stoppen. Der Freistoß von M.Preuß und das daraus entstandene Tor war dann schon kurios. Freistoß über die Mauer, vom Innenpfosten springt der Ball gegen das Gesicht des hinterherschauenden Torwarts, von da aus wieder unten an den Pfosten und ins Tor. Halbzeit!

Halbzeit 2 war ähnlich zerfahren die der erste Durchgang. Es spielte sich viel im Mittelfeld ab. Die Piesteritzen versuchen es immer und immer wieder, fanden aber kein durchschlagendes Mittel gegen die Pratauer Defensive. Nach einer guten Stunde dann ein Eckball für Blau-Rot. Scharf in den 5-Meter-Raum gegeben und der Torwart faustet den Ball genau vor die Füße von J.Steiner. Dieser lässt es sich nicht nehmen und schießt aus kurzer Distanz zur 2:0 Führung ein. Anschließend gab es für beide Teams noch einige Halbchancen, welche allesamt nicht verwertet werden konnten. Kurz vor dem Piesteritzer Anschlusstreffe noch eine knifflige Situation. M.Göhlert bekommt einen langen Ball, der Keeper kommt raus. M.Göhlert springt hoch und ist mit dem Kopf eher am Ball, anschließend wird er vom Torwart mit dem Oberkörper getroffen. Zur Verwunderung vieler gab es hier nichtmal einen Pfiff. Direkt danach erzielten die Piesteritzer den Anschlusstreffer. Man konnte sich über rechts durchsetzen und die scharfe Hereingabe von der Grundlinie sprang P.Pfeifer an den Fuß - Eigentor. Die letzten 5 Minuten konnten überstanden werden und so gewann man dieses wichtige Spiel und machte weiter Boden auf die Abstiegsplätze gut.