SV Blau-Rot Pratau e.V.
Offizielle Homepage

Nachwuchs-Finaltag war nichts für schwache Nerven

SV Blau-Rot Pratau, 04.05.2025

Nachwuchs-Finaltag war nichts für schwache Nerven

Am 01. Mai fand in Pretzsch der Finaltag der Junioren statt. Wie berichtet waren wir mit unseren 3 Großfeldmannschaften vertreten und wollten Pokale mit nach Pratau nehmen. Vorab kann man sagen: Die 3 Spiele unserer Teams wurden jeweils mit einer der 3 möglichen Entscheidungen entschieden. Ende nach regulärer Spielzeit, Ende nach Verlängerung und Ende nach Elfmeterschießen.

 

U15 vs JSG Lutherkicker/Abtsdorf/Elster:     2:3 nach Verlängerung

"Diesmal trafen der Vizepokalsieger aus dem Vorjahr auf die SG Pratau/Kemberg. Beide Mannschaften kennen sich aus der Landesliga und verweilen hier mit 20 Punkten auf Platz 7 bzw. 28 Zählern auf Platz 4. Auch in der Liga war es im direkten Duell knapp. Nach einem 0:0 Remis in Wittenberg siegten die Lutherkicker im Rückspiel knapp mit 1:2.
Und so spannend sollte es heute ebenso werden. Die Pratau/Kemberger starteten sofort offensiv und gingen bereits nach 6 Minuten mit 0:1 in Front. Danach spielte nur ein Team und erarbeitete sich zahlreiche Chancen, die SG Pratau/Kemberg. Nach 40 Minuten belohnten sich die SG weiter und erhöhte völlig verdient auf 0:2.

Die JSG Lutherkicker/Abtsdorf/Elster verkürzte in der 53. Minute per Eigentor auf 1:2 und rüttelte so vermutlich nochmals Wille und Kraft auf, denn kurz vor Abpfiff rettete man sich mit dem 2:2 in die Verlängerung, obwohl man sogar zuvor einen Strafstoß verschoss.

Und hier waren es jetzt die Lutherkicker, die in der Verlängerung das Spiel bestimmten und nach 78 Minuten per Kopfball mit 3:2 in Führung gingen.
Dieses Ergebnis spielten die Lutherkicker über die Zeit und holen sich nach dem Vorjahresfinale den Pokalsieg.
Trotz hohen sommerlichen Temperaturen zeigten alle Spieler eine wahnsinnige Leistung."

U17 vs Jessen:     2:5 nach Elfmeterschießen

"Auch hier kennen sich beide Mannschaften aus der Landesliga. Die Pratauer verweilem momentan mit 26 Punkten auf Platz 5, die Jessener auf Platz 2 (41 Punkte). In Pratau endete das Punktspiel 2:2. Das Rückspiel sicherte sich die SG Jessen/Annaburg mit 3:1. Folglich trafen auch hier zwei gleichwertige Gegner aufeinander.
Nach einem spannenden D- und C-Finale, sollte diese Partie den Tag aber nochmals in Sachen Spannung toppen.
Lange plätscherte das Spiel langhin, Chancen gab es im ersten Durchgang wenige. Im zweiten Durchgang kamen beide Mannschaften zu Abschlüssen, doch der Knoten platzte erst in der 69. Minute, wo die Jessener durch ein Traumtor aus ca. 20-25 Metern in Führung gingen.
Das Tor reichte jedoch nicht aus, denn die Pratauer glichen vier Minuten vor Schluss aus. Auch die Verlängerung brachte keinen Sieger hervor.
Und so ging es mit einem völlig gerechten Remis ins Elfmeterschießen.

Hier waren es am Ende die Jessener, die alle ihre Tore sicher verwandelten und Dank eines starken Elfmeterkillers auf Jessener Seite den Kreispokal 2025 gewinnen. Somit verteidigen auch die Jessener ihren Kreispokal aus der Vorsaison."

U19 vs Lutherkicker:     2:1

"Die Pratauer nahmen das Spiel an sich, gingen zeitig nach drei Minuten in Führung und erhöhten bereits nach einer viertel Stunde auf 2:0.
Vom Spielverlauf ging dieses Ergebnis bis dato völlig in Ordnung,

Im zweiten Durchgang übernahmen die Wittenberger das Spielgeschehen und kamen zu ettlichen Chancen. Nach 63 Minuten verkürzte der Titelverteidiger auf 2:1 und hätte in Folge das Ergebnis durchaus drehen können.
Das Glück blieb jedoch bei den Pratauern und so heißt der neue Kreispokalsieger SV Blau-Rot Pratau."

 


Offizieller Ausstatter unseres Vereins für Sportbekleidung und Teampräsentation: