Kegeln - Heimspieltag
SV Blau-Rot Pratau, 28.09.2025

Das erste Heimspiel unserer Kegler, gegen den SV Germania 08 Wartenburg, musste am vergangenen Freitag ohne Blau-Rot's Topspieler Henry Balaweider stattfinden, da er verletzungsbedingt auf einen Einsatz verzichten musste. Roland Melchert, der eigens für das Spiel, eine weite An- und Abreise in Kauf nahm, sollte Henry ersetzen. So startete Pratau mit der Aufstellung Chris Runge, Roland Melchert, Steven Marschalleck, Jens Hellwig und Sven Belling, auf der mit Zuschauern kräftig gefüllten Kegelbahn.
Wartenburg war vollmotiviert unsere "geschwächte" Mannschaft auszunutzen und Punkte mitzunehmen, da sie mit Martin Jordan selbst einen der besten Spieler der Liga in ihren Reihen haben.
Chris Runge legte mit 27 Holz über Schnitt eine solide Leistung hin, die für den Verlauf des Spiels noch entscheidend sein sollten.
Roland Melchert folgte mit starken 882 Holz (42 über Schnitt), anschließend Steven Marschalleck 876 Holz und Jens Hellwig 865 (Streichergebnis).
Zeitgleich mit Jens Hellwig legte der Wartenburger Martin Jordan mit 899 Holz die Tagesbestleistung auf, Glückwunsch dazu, was die Wartenburger im Gesamtergebnis und nach Abzug der Streichkandidaten wieder nah an Blau-Rot heranbrachte.
Beide Mannschaften rechneten und analysierten, dass es bei den beiden Schlussspielern eng werden könnte und sogar ein 3-0 Sieg der Wartenburger noch drin ist.
Sven Belling hatte, aus unserer Sicht, die Aufgabe den Wartenburger Jan Kwiatkowski klar hinter sich zu halten, um die zwei Punkte für das Mannschaftsergebnis in Pratau zu lassen. Zeitgleich schielte man darauf, das Jan Kwiatkowski nicht die 867 Holz von Chris Runge schlagen durfte, da dies genügend Sonderpunkte der Einzelspieler für Wartenburg einbringen würde, um den Extrapunkt für die Gäste und damit das 2-1 zu ermöglichen.
Sven Belling blieb wie immer cool, legte 888 Holz auf und brachte genügend Punkte zwischen sich und seinen Gegner, sodass die 2 Punkte für Pratau sicher waren. Jan Kwiatkowski haderte mit seinen ersten 30 Aufsätzen, kam danach aber in Tritt und holte kontinuierlich auf.
Auf seinen letzten 10 der 120 Kugeln wurde es eng, die Zuschauer wurden lauter und lauter, denn Jan war bis auf wenige Holz an das Ergebnis von Chris Runge herangekommen. Letztlich fehlten ihm allerdings 3 Holz und Pratau konnte sich knapp aber verdient auch den dritten Punkt für die Tabelle sichern.
Mannschaftsleiter Steven Marschalleck sagte im Anschluss: "Obwohl unsere Lebensversicherung Henry heute fehlte, hat meine Mannschaft eine starke Leistung gebracht und das 3-0 geholt, ich bin wahnsinnig stolz auf meine Jungs."
Blau-Rot bedankt sich für die vielen großen und kleinen Zuschauer, die gute Stimmung und die hervorragende Bewirtung, durch Uli Wildhagen und Bernd Marschner. Außerdem bei einem fairen Gegner, der uns einen harten aber freundschaftlichen Wettkampf geboten hat.
Das nächste Spiel startet am Samstag den 11. Oktober um 9.00Uhr beim KSV Reinsdorf, über Unterstützung würden sich die Kegler freuen.
Nächstes Heimspiel findet am Samstag, den 01. November 9.00Uhr, statt.
Zudem wieder der Aufruf, unsere Kegler suchen stets nach weiteren Spielern, um auch zukünftig Erfolge für Blau-Rot möglich zu machen.
GUT HOLZ