Punktgewinn in engem Auswärtsspiel
SV Blau-Rot Pratau, 08.02.2026
Am vergangenen Freitag waren unsere Kegler beim SV Germania 08 Wartenburg zu Gast.
Beide Mannschaften verbindet seit langer Zeit eine freundschaftliche Beziehung, so waren erst im August unsere Biber zu einem Testspiel zu Gast, welches Erkenntnisse auf der neu abgezogenen Bahn der Wartenburger ermöglichte.
Unsere Mannschaft wusste, dass die Bahn schwer zu bespielen ist und sanftes, vorsichtiges Tempo von Nöten war.
Pratau startete mit der Aufstellung Roland Melchert, Bodo Schulz (der erst am Spieltag für den verletzten Jens Hellwig eingesetzt wurde), Chris Runge, Steven Marschalleck und Sven Belling.
Für Wartenburg startete ihr Ausnahmekegler Martin Jordan, der 865 Holz auflegte, während Roland Melchert nur auf 825 Holz kam.
Damit war klar, das die Bahn wenig Punkte hergibt und die Leistung von Jordan der Maßstab ist.
Bodo Schulz, der nach längerer Ausfallzeit erst wenige Trainingseinheiten hatte, kam nur auf 803 Holz (Streichergebnis), wärend sein Gegner Jan Kwiatkowski 853 erspielte.
Pratau lag zu dem Zeitpunkt deutlich zurück, unsere Biber wussten allerdings, dass bei uns noch 3 starke Spieler kommen, während Wartenburg ihre beiden besten Kegler bereits auf der Bahn hatte.
Chris Runge nahm die Erfahrungswerte aus dem Testspiel mit auf die Bahn und setzte sie perfekt um. Hochkonzentriert und mit einer super Anpassung an die Bahn, übertraf er Martin Jordan mit 871 Holz und legte damit die Tagesbestleistung auf.
Steven Marschalleck folgte als vierter für Blau-Rot, er startete sehr schwach, konnte aber nach dem Wechsel deutlich aufholen und ordnete sich mit 861 Holz zwischen den Wartenburgern Jordan und Kwiatkowski ein. Damit waren in der Theorie bereits genug kleine Punkte sicher für den einen Auswärtspunkt als Minimalziel.
Nun lag es an Sven Belling die nötigen 15 Holz im Mannschaftsergebnis aufzuholen, normalerweise für einen Mann mit seiner Nervenstärke eine lösbare Aufgabe. An dem Tag konnte sich unser Schlussspieler leider nicht auf die Bahn einstellen und kam nur auf 838 Holz. So fehlten Blau-Rot lediglich 17 Holz für den Auswärtssieg. Wartenburg siegt mit 3411 zu 3995 und sichert sich die 2 Tabellenpunkte im Mannschaftsergebnis. Durch die herausragende Leistung von Chris Runge und der soliden Aufholjagt von Steven Marschalleck erringt sich Pratau den Sonderpunkt der Einzelspieler. Somit geht das Spiel versöhnlich mit 2-1 aus.
Blau-Rot Pratau bedankt sich bei Germania Wartenburg für den sportlich-fairen Wettkampf.
Zeitgleich punkteten Gallin und Kropstädt jeweils voll, weshalb die Tabelle sich nun wie folgt zeigt:
Gallin liegt mit einem Punkt Vorsprung auf Platz 1 vor Pratau, gefolgt von Kropstädt mit einem Punkt weniger als unsere Kegler.
Das nächste Spiel findet wieder vor heimischer Kulisse statt, wenn am 20. Februar um 17.00Uhr die zweite Mannschaft aus Reinsdorf zu Gast ist.
Sehr gern seid Ihr wieder eingeladen unsere Biber auf dem Weg zurück an die Tabellenspitze zu unterstützen.
Zuletzt der Aufruf, unsere Kegler benötigen weiterhin Verstärkung für den Kader, um auch zukünftig erfolgreichen Sport an der Bohle zu garantieren.
GUT HOLZ


