SV Blau-Rot Pratau e.V.
Offizielle Homepage

Kegeln - Auswärtspunkt hält Titelrennen offen

SV Blau-Rot Pratau, 15.03.2026

Kegeln - Auswärtspunkt hält Titelrennen offen

Am vergangenen Samstag waren unsere Biber bei der zweiten Auswahl des Kropstädter SV zu Gast.

Es war das Duell Drittplatzierter gegen Zweiter.

Für beide Mannschaften geht es im Saisonendspurt noch um den Meistertitel in der Vereinsliga, beide Mannschaften haben die Ambition den Tabellenführer aus Gallin noch einzuholen.

So war die Zielvorgabe für beide Teams möglichst viele Punkte aus der Partie mitzunehmen.

 

Blau-rot kam mit Bestbesetzung nach Kropstädt und stellte Jens Hellwig, Henry Balaweider, Steven Marschalleck, Chris Runge und Sven Belling an die Bohle, der hochmodernen 4-Bahn-Anlage.

Hellwig und Balaweider starteten gleichzeitig mit den Gastgebern Rene Kuhnt und Maria Hönicke, bereits da zeichnete sich ein Kopf an Kopf Rennen ab.

Jens Hellwig (883 Holz) konnte Maria Hönicke (881 Holz) hinter sich halten und scheiterte nur ganz knapp am Ergebnis von Rene Kuhnt (884 Holz). Henry Balaweider holte mit seinem Ergebnis (894 Holz) die erste kleine Führung für Pratau heraus.

In der zweiten Runde waren es dann Steven Marschalleck und Chris Runge für blau-rot, die zusammen mit Holger Sturm und Florian Döring auf die Bahn gingen.

Beide hatten einen kleinen Notizzettel mit an der Bohle, der ihnen die Aufsatzpunkte der vorherigen Spieler anzeigte. Es sei vorweggenommen, sie konnten es umsetzen, beide ließen Holger Sturm (894 Holz) hinter sich und lieferten sich auf den letzten Kugeln einen mannschafsinternen Zweikampf. Marschalleck legte mit 904 Holz den Bestwert unserer Biber auf und war nur ein Holz vor Chris Runge (903 Holz). Zeitgleich mit ihnen, konnte allerdings Florian Döring, mit 912 Holz, wichtige Punkte für die Hausherren sammeln.

 

Pratau lag vor den beiden Schlussspielern Sven Belling und Thomas Adler mit knappem Vorsprung im Mannschaftsergebnis vorn. Diese Führung war allerdings trügerisch, für beide Mannschaften noch jeweils ein 3-0 Sieg drin. Wie so oft, es zählt jedes einzelne Holz.

Sven und Thomas haben sich bereits einige legendäre Duelle geliefert und so war es auch dieses Mal ein Thriller.

Sven Belling startete mäßig, steigerte sich aber schnell, während Thomas Adler sofort durchstartete und eine herausragende Leistung auf die heimische Bahn legte.

Schnell war klar, dass Sven nicht mithalten könne, aber es galt dennoch dranzubleiben und ggf. den engen Vorsprung ins Ziel zu bringen. Sven kam immer besser ins Spiel, legte am Ende ebenfalls 894 Holz auf, war allerdings machtlos gegen einen entfesselt spielenden Thomas Adler. Thomas wurde Tagesbester mit 914 Holz und sicherte somit die zwei Punkte für das Mannschaftsergebnis, in dem sich Kropstädt mit 3604 zu 3595 Holz gegen unsere Biber durchsetzen konnte.

Immerhin konnte Blau-Rot 17 Einzelspielerpunkte versammeln, die das Minimalziel des einen Auswärtspunktes für die Tabelle, ermöglichten.

 

2-1 heißt das Spielergebnis, gleichzeitig konnte auch Gallin nur einen Punkt in ihrem Auswärtsspiel bei Einheit Wittenberg ergattern und so kämpfen noch immer alle 3 Mannschaften um den Titel.

Unsere Kegler haben eine klare Zielsetzung für die verbleibenden beiden Heimspiele:

Maximale Punkteausbeute, da man noch direkt gegen Traktor Gallin spielt und gleichzeitig hoffen, dass die Kropstädter noch mindestens einen Punkt liegen lassen.

 

Der SV Blau-Rot Pratau bedankt sich beim Kropstädter SV 02 für den sportliche fairen und spannenden Wettkampf und möchte Werbung für das Topspiel gegen Traktor Gallin am Freitag den 27.03.2026, 17Uhr machen.

Seid gern dabei, wenn Pratau auf den Tabellenführer trifft und es zur Neuauflage des Vorjahresfinalspiels kommt. Gallin hat noch den 3-0 Auswärtssieg unserer Biber im Kopf und möchte die Punkte zurückholen, um selbst Meister zu werden.

 

Die Kegler freuen sich am 27. März auf euch, wenn IHR wieder unsere Kegelbahn zum Leben erweckt.

 

Außerdem wieder der Aufruf: Der Kader unserer Kegelabteilung ist leistungsstark, aber sehr schmal. Unsere Biber benötigen weiterhin Verstärkung, um auch in den kommenden Jahren erfolgreichen Kegelsport garantieren zu können.

 

GUT HOLZ

 

 


Offizieller Ausstatter unseres Vereins für Sportbekleidung und Teampräsentation: